Geschäftshaus "Wolke", Geislingen

Das Geschäftshaus an der Martinskirche wurde im Rahmen der Altstadtsanierung an dem neuen Quartiersplatz vor der denkmalgeschützten Martinskirche geplant. Größtmögliche Flexibilität bei Größe und Einteilung für die einzelnen Nutzungseinheiten waren die Vorgaben der Bauherren.

Bis zu 4 Eingänge sind auf jedem Stockwerk an dem zentral gelegenen Treppenhaus möglich, der weitgehende Verzicht auf tragende Innenwände und der Einbau nichttragender Wände in Trockenbauweise ermöglichen auch in ferner Zukunft variable Nutzungen und Aufteilungen. Der zentral gelegene Aufzug ermöglicht auch Liegendtransporte.

Aktuell befinden sich in dem Gebäude eine Anwaltskanzlei, 2 Büros, 4 Arztpraxen, eine Bäckerei/Cafe, ein Hörgeräteakustiker und ein Servicepoint der SpardaBank.

Seinen Namen „Wolke“ erhielt das Gebäude wegen der geschwungenen Freiform seines Daches, die als Reminiszenz an die Martinskirche gewählt wurde.

Fakten

Beauftragte Leistungen: Entwurf – Planung – Bauleitung
Fertigstellung 2015
Wesentliche Kenngrößen:
Hauptnutzflächen: ca. 1.650 m²,
Bruttorauminhalt: ca. 9.200 m³
Tiefgarage: 26 Stellplätze