Privathaus B., Geislingen

„Ich will ein helles weißes Haus im Bauhausstil“… war einer der ersten Sätze der Bauherrin zu Beginn der Planungsphase.

Zuerst wurde der passende Bauplatz für den „weißen Schwan“ gesucht, gefunden wurde er an oberster Stelle im Baugebiet „Tegelberg“, direkt am Waldrand gelegen.

Leider sah der seinerzeit noch gültige Bebauungsplan Satteldach oder Walmdach vor und das Baufenster lag an äußerst ungünstiger Stelle im Baugrundstück. Nach Abstimmung mit dem Stadtplanungsamt und mit umfangreichen Befreiungen konnte das klassisch-modernen Flachdachgebäude an dieser exponierten Stelle gebaut werden. Später wurde der Bebauungsplan geändert, es konnten 7 weitere Häuser mit Flachdächern realisiert werden.
Die steile Südhanglage erforderte viel Fingerspitzengefühl im Umgang mit der Höhenentwicklung des Hauses, liegt doch das Grundstück am Ende einer Sackgasse und die Bauherrin wollte eine Wendemöglichkeit vor der Garage.

So wurde also die Garage und ein angegliederter Technikraum soweit wie nötig aber so gering als möglich in den Hang geschoben, die darüber liegenden Wohngeschosse setzen mit ihrer Südseite auf der Rückwand der Garage auf. Auf diese Weise konnten tiefere Eingriffe in den Hang und aufwändige Hangsicherungsmaßnahmen vermieden werden.

Im 1. Wohngeschoss befindet sich das Büro des Hausherrn, vorgerüstet für die spätere Nutzung als 2-Zimmerwohnung, eine 2-Zimmerwohnung im Südosten, Windfang und Diele der Hauptwohnung sowie Vorrats- und Abstellräume im hangseitigen Bereich.

Der Wohn- und Schlafbereich ist auf der obersten Etage organisiert, dabei liegen der Wohn- und Essbereich an der Südfassade und bieten einen phantastischen Ausblick über die Stadt und in die herrliche Landschaft.Kochen und Schlafzimmer sind nach Westen orientiert, davor liegt eine großzügige Terrasse. Bad, Gäste-WC und Hausarbeitsraum sind ebenfalls auf dieser Etage.Ein Aufzug aus dem Garagengeschoss stellt sicher dass das Gebäude auch noch mit eingeschränkter Mobilität bewohnt werden kann.Raumhohe Fenster, weiße Wände und Decken sowie ein dunkler Nussbaumparkett bilden einen wohltuendem Kontrast.

Fakten

Beauftragte Leistungen: Entwurf – Planung – Bauleitung
Fertigstellung 2006