Privathaus K., Geislingen

Der Bauherr wünschte sich, dass er die tolle Aussicht in die Geislinger Altstadt und in die Täler von möglichst vielen Räumen genießen kann und für Terrasse und Garten eine große und ebene Fläche.

Das sonnige Hanggrundstück hat diagonal gemessen einen Höhenunterschied von nahezu 5 Metern.

Die Wünsche des Bauherrn konnten erfüllt werden. Das Gebäude wurde senkrecht zum Hang geplant, so dass eine große zusammenhängende Gartenfläche im Süden entstanden ist. Durch die geschosshohe Stützmauer konnte die ebene Gartenfläche realisiert werden.

Große Fensterflächen geben den Blick frei in die herrliche Landschaft, von der Dachterrasse blickt man ins Roggental, ins Eybachertal, ins Rohrachtal und ins obere Filstal. In der Abendsonne leuchten der Helfenstein und der Ödenturm, der Bismarkfelsen und der Albtrauf.

Das Haus wurde als KfW 50 Gebäude realisiert mit einer Sohle-Wasser Wärmepumpe und 2 Tiefensonden, einer kontrollierten Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung hochwärmedämmenden Verglasungen.

Eine Nurstahl-Wendeltreppe ist der Eyecatcher, sie steht wie eine Skulptur in dem Haus und verbindet die 3 Wohngeschosse.

Fakten

Beauftragte Leistungen: Entwurf – Planung – Bauleitung

Fertigstellung 2018