Privathaus St., Geislingen

Ein ruhiges Haus sollte es werden, mit viel Platz für die 3 Kinder und mit Rückzugsmöglichkeiten für die Eltern. Die Zufahrtsstraße liegt talseits im Süden, die Aufgabe bestand somit darin Erschließung, Besonnung, Aussicht sowie Privatheit in Einklang zu bringen.

Laut Bebauungsplan durften nur 50 cm hohe Stützmauern gebaut werden, der Höhenunterschied auf dem Baugrundstück war aber ca. 5 m. Das kompakte quadratische Haus wurde im nordöstlichen Bereich plaziert um möglichst viel Freifläche im Südwesten zu erhalten.

Für eine großzügige Terrasse vor der Wohnküche wurde die Garage bis nahe an die Straße verlängert, für den ebenen Garten konnte mit Zustimmung der Genehmigungsbehörde eine geschosshohe Natursteinmauer an der Südgrenze gebaut werden.

Hinter der Garage, die 4 Pkw Platz bietet, befindet sich Technik, Wellness und ein Hobbyraum, im Erdgeschoss liegen Wohnküche, Wohnzimmer und ein Medienraum sowie Garderobe und ein Gästebad. 4 Schlafraume und 1 Bad sind im Obergeschoss.

Der Grundriss ist ruhig gehalten, er spiegelt die äußere Form des Gebäudes wieder. Alle Zimmer sind in sich geschlossen, auf fließende Raumfolgen wurde bewusst verzichtet um größtmögliche Ruhe und Privatheit für jeden Einzelnen zu bieten.

Das Eingangstor neben der Garage und die geschosshohe Stützmauer stellen sicher, dass niemand „mit der Türe ins Haus fällt“.

Fakten

Beauftragte Leistungen: Entwurf – Planung – Bauleitung

Fertigstellung 1998